FRIENDSHIP-Youngster-Cup 2013

17. August 2013 - David Urmersbach

Augsburg, 27./28. Juli 2013. In der Sporthalle der Berufsschule VI richteten wir als TV Augsburg 1847 nach der Premiere 2012 zum zweiten Mal den FRIENDSHIP-Youngster-Cup aus. Insgesamt 137 Teilnehmer von 26 Vereinen aus Baden-Württemberg und Bayern nahmen an unserem Jugendturnier teil. Die gute Organisation, die familiäre Atmosphäre und die hervorragende Verpflegung machten das Turnier für die Teilnehmer und Betreuer zu einem besonderen Event. Ein riesengroßer Dank geht dafür ausdrücklich an alle Helferinnen und Helfer!!!

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr und dem Umzug in die elf Spielfelder fassende Spielstätte an der Haunstetterstrasse, entschlossen wir uns das Turnier für alle Altersklasse im Jugendbereich zu öffnen und an zwei Tagen auszutragen. 

Eine Besonderheit des Youngster-Cups ist die Altersklasse U9, die ansonsten keinen festen Platz im Turnierkalender des bayerischen Badminton-Verbandes hat. Deshalb waren die 20 Meldungen von unterschiedlichen Vereinen in dieser Kategorie auch besonders erfreulich. Am Ende eines langen Turniertages konnten sich dann der erst siebenjährige Julius Holz (ESV Flügelrad Nürnberg) und die achtjährige Mira Hamm (TSV Haunstetten) die Siegerpokale sichern.

Erfolgreichste Teilnehmerin der TVA war einmal mehr Laurina Schön. Die aktuelle schwäbische Meisterin musste sich im Finale des Mädcheneinzel U11 in einem hartumkämpften Dreisatzspiel lediglich ihrer Gegnerin aus Nürnberg geschlagen geben. Außerdem sehr erfreulich sind die dritten Plätze von Niclas Nickl, Charlotte Ryan (jeweils U11) und Felix Wetzler (U17) sowie die vierten Ränge von Floriane Mayer (U9), Irina Kufer (U17) und Maximilian Licharz (U17).

Durch die Kombination aus der Anzahl der Teilnehmer und der erreichten Top-6-Platzierungen, erkämpfte sich der TV Augsburg 1847 auch erneut den Sieg in der Vereinswertung vor der TSG 1885 Augsburg und dem ESV Flügelrad Nürnberg.

Auch im nächsten Jahr will die Badmintonabteilung des TV Augsburg 1847 den FRIENDSHIP-Youngster-Cup ausrichten. Wir hoffen dann wieder auf zahlreiche Meldungen von nah und fern.

Ergebnisse

DisziplinPlatzierungWer?
JE U91. PlatzJulius Holz (ESV Flügelrad Nürnberg)
8. PlatzMatthew Jaime (TV Augsburg)
ME U91. PlatzMira Hamm (TSV Haunstetten)
4. PlatzFloriane Mayer (TV Augsburg)
JE U111. PlatzNico Liebetanz (TV Dillingen)
3. PlatzNiclas Nickl (TV Augsburg)
ME U111. PlatzKirsten Helmsauer (ESV Flügelrad Nürnberg)
2. PlatzLaurina Schön (TV Augsburg)
3. PlatzCharlotte Ryan (TV Augsburg)
JE U131. PlatzDavid Persin (ASV Niederndorf)
5. PlatzKonstantin Licharz (TV Augsburg)
ME U131. PlatzKatharina Schatz (ASV Möhrendorf)
7. PlatzCeline Nowak (TV Augsburg)
JE U151. PlatzStefan Schaab (TSG Augsburg)
7. PlatzFelix Wetzler (TV Augsburg)
ME U151. PlatzAnke Fastenau (SG Schorndorf)
9. PlatzIrina Kufer (TV Augsburg)
JE U171. PlatzDarren Wilde (ESV Flügelrad Nürnberg)
3. PlatzFelix Wetzler (TV Augsburg)
4. PlatzMaximilian Licharz (TV Augsburg)
5. PlatzLukas Schönwolf (TV Augsburg)
ME U171. PlatzElena Karrer (TSV Diedorf)
4. PlatzIrina Kufer (TV Augsburg)
HE U191. PlatzSebastian Dodl (TV Neugablonz)
6. PlatzMichael Kovalenko (TV Augsburg)
 

Detailierte Ergebnisse findet ihr auf turnier.de unter folgendem Link:  

www.turnier.de/sport/tournament.aspx