Augsburger Stadtmeisterschaften 2019
Am 06.07.2019 richteten wir gemeinsam mit der TSG 1885 Augsburg die diesjährigen Augsburger Stadtmeisterschaften aus. Erstmals spielten Jugendliche und Erwachsene am selben Tag Augsburgs Beste aus. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemütliches Grillfest.
Gestartet wurde mit dem Herreneinzel Standard (bis Bezirksliga). Im größten Teilnehmerfeld setzte sich im Finale Youngster und TVA´ler Felix Ammesdörfer in zwei Sätzen gegen Björn Döschl (TSV Haunstetten) durch. Ebenfalls in dieser Klasse aus TVA-Sicht erfolgreich war Arne-Tobias Krüger. Nach verlorenem Viertelfinale (gegen Felix) erkämpfte er sich nach zwei Siegen einen hervorragenden fünften Platz.
Etwas später starteten dann auch alle anderen SpielerInnen in das Turnier. Viele Turnierneulinge schnupperten erstmals Turnierluft. Besonders aufregend war der Tag für die Spieler der Altersklasse U9. Nach spannenden Spielen, Schweiß und ein paar Tränen konnten sich Annika Rödig aus Haunstetten und TVA´ler Simon Wagner über ihre ersten Titel freuen. Aber auch die anderen TVA´ler machten ihre Sache mehr als gut. Milan Jokanovic erkämpfte sich Rang zwei bei den Jungen. Als jüngste Teilnehmerin durfte sich Emma Flemming über Platz drei bei den Mädchen freuen, und war damit ganz knapp vor Clara Naumann auf Rang vier.
Einen weiteren Titel für den TVA errang Karl Neumann im Jungeneinzel U11. Bei den Mädchen schaffte Patricia Kohler aus Diedorf den Sprung nach ganz oben. Im Jungeneinzel U13 ließen die TVA-Jungs nichts anbrennen und belegten alle Podestplätze (1. Juan, 2. Quirin, 3. Felix H). Aber auch Daniel und Viktor zeigten starke Leistungen und sicherten sich die Plätze 4 und 5 in der Endabrechnung. Eine weitere Neuerung in diesem Jahr war das erstmal auch die Jugendlichen Doppel spielen durften. In der Altersklasse U 13 setzten sich Juan und Milan knapp gegen Karl und Partner Dhruva (TSG Augsburg) durch. Auf den Plätzen drei und vier reihten sich die TVA´ler Felix mit Quirin und Daniel und Viktor ein.
Bei den Herren der Premiumklasse (ab Bezirksoberliga) freute sich Patrick Flemming (TSV Diedorf) über den Stadtmeistermeistertitel im Einzel und auch im Doppel mit Felix Ammesdörfer. Im Dameneinzel Standard setzte sich Christina Schwarzenberger (Haunstetten) vor Tamara und Katja durch. Der Titel im Herrendoppel Standard ging nach Gersthofen an Andy Cuber und Robert Nebel. Ihren zweiten Titel sicherte sich Christina Schwarzenberger mit ihrer Vereinskameradin Monica Hochbaur im Damendoppel Standard. In dieser Klasse konnten sich die TVA´ler Katja und Tamy mit Rang drei einen Platz auf den Treppchen sichern. Ebenfalls in der Standardklasse ging die erst 12-jährige Fabia Wunderwald an den Start und konnte sich hier gut behaupten.
Auch in der Freizeitklasse war der TVA stark vertreten. Vor allem die Damen wussten zu überzeugen und sammelten fleissig Edelmetall. Gold und Silber im Einzel sicherten sich Nikola Schlichterle vor Bea Gebauer. Alle 4 TVA Damen schafften es im Doppel der Freizeitklasse aufs Treppchen. Gold sicherte sich bei ihrer Turnierpremiere Marion Weishaupt an der Seite von Sandra Hoch (Post SV Augsburg) vor Malaika Kreß und Nikola Schlichterle. Platz drei ging an Bea Gebauer und Doris Grosschadl (TSG Augsburg).
Bei den Herren sicherte sich Benjamin Dietz gleich beide Titel im Einzel und Doppel (mit Jakob Durst). Bester TVA´ler im Einzel war Julian Schurer mit Platz vier bei seinem Turnierdebut. Im Doppel landeten unsere Paarungen Johannes/Thomas und Julian/Dominik auf den Plätzen vier und fünf.
Ein harmonischer Turniertag endete dann bei einer gemütlichen Grillparty, die trotz aller Unkenrufe und einem kurzen Regenschauer vorher wie geplant stattfand. Wir hoffen unseren Gästen hat die Veranstaltung gefallen und wir sehen uns alle im nächsten Jahr wieder.