Über Sieg und Niederlage

27. September 2017 - Tamara Bayer, Diana Urmersbach

TVA II holt den ersten Sieg in der Saison 17/18

Unsere zweite Mannschaft holte sich den ersten Sieg zum Auftakt der Saison in der Bezirksliga Nord gegen unsere Partnermannschaft und Gastgeber, die TSG 1885 Augsburg III.

Verspätet um 14:45 ging der erste Spieltag am 23.9.17 los.
Verstärkt mit den Spielen Giulia Kaiser, Daniel Hornstein und David Urmersbach gelang uns der 6:2 Sieg gegen die ebenfalls stark aufgestellte TSG Augsburg III.

Im ersten Herrendoppel holten David Urmersbach und Julian Mertes in einem starken 3-Satz Spiel den ersten wichtigen Punkt gegen Kim Mayer und Manuel Singer (21:18, 13:21, 21:10). Im zweiten Herrendoppel standen Michael Massalitin und Daniel Hornstein den TSGlern Patrick Oettl und Maximilian Schilcher gegenüber, unterlagen diesen aber leider in zwei Sätzen (21:18, 21:14).

Den zweiten sicheren Punkt holte sich das Damendoppel Giulia Kaiser und Tamara Bayer gegen Katja Müller und Nicole Schaab souverän in zwei Sätzen 21:5 und 21:13. Das erste Herreneinzel gewann Julian Mertes mit einem hervorragenden Einzel gegen Kim Mayer in zwei Sätzen 21:19 und 21:10, womit er uns den dritten Punkt sicherte. Unser „Newcomer“ Daniel Hornstein, der vorher für den TSV Diedorf spielte, holte in einem spannenden Dreisatzspiel (13:21,21:13, 21:16 ) gegen Manuel Singer, den vierten Punkt für den TVA.

Weniger gut lief es im Dameneinzel für Tamara Bayer. Sie unterlag Carmen Winter in einem langen, teils knappen Spiel mit drei Sätzen (19:21, 21:15, 15:21) und musste den zweiten Punkt an die TSG abgeben. Dafür holte sich Michael Massalitin im dritten Herreneinzel den fünften Punkt für den TVA in einem Dreisatzspiel gegen Maximilian Schilcher (21:16, 15:21 und 21:17).

Den sechsten und somit letzten Punkt sicherten uns sehr souverän unser Mixed Giulia Kaiser und David Urmersbach gegen Carmen Winter und Jaswin Singh Dang in zwei Sätzen (21:8, 21:7).

Knappe Niederlage im Stadtderby

Am 23.09. startete auch unser drittes Team in die Punkterunde. Im Lokalderby gegen die TSG Augsburg 4 wurde es gleich zu Beginn spannend. Nach einem klaren 2-Satz Sieg im Herrendoppel durch Chris und Alex mussten sowohl das Damendoppel als auch unser 2 Herrendoppel in den dritten Satz. Leider gingen beide Spiele an die Lechhauser, da jeweils am Satzende etwas die Geduld fehlte. In den anschließenden Einzeln ging es genauso spannend weiter; mit Ausnahme des Dameneinzels von Katja hatten wir jedoch leider das Nachsehen, so dass die Gastgeber bereits vor dem abschließenden Mixed uneinholbar mit 5:2 in Führung lagen. Celine und Felix zeigten dennoch Moral und gewannen die Abschlusspartie in 2 Sätzen. Trotz der knappen Niederlage (3:5) blickt das Team zuversichtlich auf die kommenden Spiele, da die gezeigten Leistungen das Saisonziel Klassenerhalt realistisch erscheinen lassen. Vor allen Dingen Celine konnte bei ihrem Debüt im Erwachsenenbereich mit einem Sieg und einer knappen Niederlage überzeugen.

Am Ende des Tages ging es wie immer traditionell zum gemeinschaftlichen Essen. Und somit auch zum letzten gemeinsamen Abend mit unserem 1. Herrn der vergangenen Saison, Stefan Müller, welcher uns leider aus beruflichen Gründen verlassen musste. Wir sagen danke für die Zeit, in der er uns verstärkt und unterstützt hat und wünschen ihm alles Gute.

An alle Fans und Spieler der anderen Mannschaften ein großes Dankeschön fürs Anfeuern und Unterstützen. Auf eine erfolgreiche und tolle Saison 2017/2018!